psychotherapie potsdam

Warum Therapie?​

Letztens hatte ich ein interessantes Gespräch. Ich wurde gefragt, warum es Sinn macht, zu mir in die Therapie zu kommen und welche Veränderung durch die Therapie bei mir eintreten könnte. Ich antwortete, dass ich das so pauschal nicht beantworten könne, da jeder Mensch ja nun mal seine eigenen Themen mitbringt und somit auch seine ganz eigenen Ziele definiert. Mein Gegenüber reagierte sichtlich irritiert von meiner Antwort und hakte nochmal nach: „Aber womit wirbst du denn für dich, warum es sich LOHNT, gerade zu DIR zu kommen?“ Und wieder die Frage „Was ist der Mehrwert?“ Und ich antwortete: „Das lässt sich so einfach nicht sagen.“ Das Gespräch war zäh und so richtig verstanden wir uns gegenseitig nicht.

Ich kann Dir nicht sagen, was gut für Dich ist. Und ich kann dir nicht sagen, was sich verändert, wenn du zu mir kommst. Denn nicht ICH bestimme darüber, was ein „optimales Leben“ für Dich ist oder was DER WEG ist, wie Du zu diesem Leben kommst. Und genauso hat niemand anderes das Recht, dies zu tun. Unsere Ideen vom einem glücklichen Leben entstehen häufig durch Prägungen aus unserem Umfeld – unseren Eltern, anderen engen Bezugspersonen, der Gesellschaft etc. Leider ist es selten das, was uns selbst wirklich erfüllt. Und häufig ist uns das sehr lang nicht klar. Würde ich Dir nun sagen, was „das Beste“ für Dich ist und Dir DEINEN Weg vorgeben, wäre das einzige, was entstünde, ein weiteres Konstrukt eines „optimalen Lebens“, welches wieder mal nicht Dein eigenes ist.

Ich gehe davon aus, dass jede/r von uns tief in seinem Kern genau weiß, was sie/ihn erfüllt. Um das herauszufinden, kann ein Coaching bzw. eine Therapie sinnvoll sein. Muss es aber nicht. Auch das ist unterschiedlich. Und wer sagt, dass es das ULTIMATIVE Ziel sein sollte, seine absolute Erfüllung zu finden? Ich zumindest nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es sich lohnen kann. Es kann sich lohnen, den Blick nach innen zu richten und nach dem Kern zu suchen, der DICH ausmacht. Aber ACHTUNG: die Gefahr dabei ist, dass du was fühlst. (wie mein Dozent immer so schön sagte ;-)) Das kann schmerzhaft sein und gleichzeitig kann es in Dir eine LEBENDIGKEIT wecken, die du bisher nicht kanntest. Die Entscheidung auf diese Reise zu gehen, ist wieder mal deine eigene. Und genauso ist es deine Wahl, ob du sie alleine gehst oder mit Begleitung. Ob du nur mal kurz rein schaust und schnell die Tür wieder zuschlägst oder ob du verweilst und Dir das Spektakel genauer betrachtest. 🙂

Eine Therapie kann ALLES sein. Und nur Du bestimmst, was Deine Ziele sind.

Blog